Die Jugendfeuerwehr Usingen Mitte

​

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Montag um 18.00 Uhr am Feuerwehrstützpunkt zu ihrer Übung. Mitmachen kann jeder, Jungs wie Mädchen, aus Usingen Mitte im Alter von 10-17 Jahren. Schaut doch einfach montags mal vorbei und schaut euch eine Übung an. Jugendfeuerwehr ist ein äußerst spannendes und abwechslungsreiches Hobby.

​

Nirgendwo anders erlebt man so viel. Zusätzlich lernt man eine ganze Menge. Im Vordergrund steht natürlich die feuerwehrtechnische Ausbildung. Man lernt den Umgang mit den Feuerwehrfahrzeugen und den verladenen Geräten, den Aufbau eines Löschangriffs, Grundlagen in der Ersten Hilfe und vieles mehr. Natürlich müssen dafür das eine oder andere Mal die Grundlagen in der Theorie gepaukt werden. Dies dient neben der Vorbereitung auf den späteren Einsatzdienst (ab 17 Jahren), dem erfolgreichen Abschneiden an Wettkämpfen, Großübungen und der Leistungsspange. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kann sich die Jugendfeuerwehr an zahlreichen Ausflügen und Veranstaltungen erfreuen. Höhepunkt des Jahres ist eine gemeinsame, mehrtätige Jugendfreizeit mit unserer Partnerfeuerwehr aus Sontra (Nordhessen). Am Flohmarkt, der Laurentiuskerb oder am Tag der offenen Tür wird die Jugendfeuerwehr eingebunden.

​

Eine Auswahl unserer Veranstaltungen findet Ihr im Terminkalender auf der linken Seite.

​

Na, Interesse geweckt? Dann schaut vorbei! Weitere Infos erhaltet ihr hier:

jugendfeuerwehr(at)feuerwehr-usingen.de oder Tel.: 06081-91400

Jugendwarte: Timo Tisowski, Paul Muth