Zum Jubiläum ein „Spiel ohne Grenzen“
- A. Seifert
- vor 11 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Usinger Jugendfeuerwehr feiert am 30. August ihr 50-jähriges Bestehen
Mit einem großen „Spiel ohne Grenzen“ im Usinger Schlosspark feiert die Jugendfeuerwehr der Buchfinkenstadt am Samstag, den 30. August 2025 ihr 50-jähriges Bestehen. Aus dem gesamten Hochtaunuskreis reisen schon ab 9 Uhr morgens die Jugendwehren an, um bei lustigen Spielen rund um das Thema Feuerwehr mit ihren Usinger Kameraden den Gründungstag zu feiern. Auch aus der befreundeten Partner-Jugendwehr aus Sontra im Werra-Meißner-Kreis werden Jungen und Mädchen das Jubiläum mitfeiern. Seit über 40 Jahren sind die Jugendwehren aus Usingen und Sontra miteinander freundschaftlich verbunden und fahren regelmäßig gemeinsam auf Freizeiten oder gestalten Übungswochenenden.

Schlosspark wird Spielpark
Mehr als 15 Spielstationen werden zum Jubiläum im Schlosspark aufgebaut. Dabei gilt es u.a., mit Zeitvorgaben Schläuche aufzurollen, Wasser über Hindernisse zu transportieren oder im Team kniffelige Aufgaben zu lösen. Gestartet wird das „Spiel ohne Grenzen“ um 10 Uhr.
Zuschauer willkommen
Selbstverständlich wollen die Nachwuchsbrandschützer ihr Jubiläum auch mit der Usinger Bevölkerung feiern und würden sich über Zuschauer freuen. Für kalte Getränke und Essen sorgen die Mitglieder der Einsatzabteilung. Gegen 14 Uhr werden die Siegermannschaften geehrt.
Feierstunde
Mit einer offiziellen Feierstunde für geladene Gäste am Abend wird der Jubiläumstag abgerundet. Hierzu sind neben den Mitgliedern aller Abteilungen der Wehr auch die Eltern der Jugendfeuerwehr-Mitglieder sowie ehemalige Mitglieder und Betreuer eingeladen. Das musikalische Rahmenprogramm der Feierstunde übernimmt der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde. Text: Andreas Seifert
Comments