Einsatz-Nr.: 055
- S.Göttl
- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 3 Stunden
🗓 10.05.2025
⏰14:09 Uhr
📟F 2 Y
🚒 HLF 10, DLK 23/12, HLF 20, TLF 20/45, ELW1, KdoW, MTF2
📍Usingen, Franz-Liszt-Straße
Beschreibung: Gebäudebrand
Noch während des vorherigen Einsatzes wurde uns eine brennende Gartenhütte gemeldet, die auf das Wohnhaus überzugreifen drohte. Während unserer Anfahrt kamen die Information, dass sich noch Personen in dem Gebäude befinden, weshalb die Alarmstufe auf Feuer mit Menschenleben in Gefahr erhöht wurde.
Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass eine Gartenhütte vollständig brannte und der danebenstehende Flüssiggastank aufgrund des hohen Innendrucks abblies. Das Feuer war bereits auf das Wohnhaus übergegriffen und zwei Personen waren noch im Gebäude.
Die erste Person konnte das Gebäude nach Aufforderung selbstständig verlassen, während eine gehbehinderte Frau im Obergeschoss mit einer Brandfluchthaube durch das verrauchte Treppen von uns gerettet werden musste. Beide blieben unverletzt.
Der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen auf das vorgefundene Maß begrenz werden, jedoch sind zwei der vier Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus zur Zeit nicht bewohnbar.
Um eine ausreichende Anzahl an Atemschutzgeräteträgern vor Ort zu haben, wurden die Stadtteile Merzhausen, Eschbach und Wernborn ebenfalls alarmiert, die Feuerwehr Michelbach versorgte uns mit Kaltgetränken. Der Gerätewagen Atemschutz aus Kronberg unterstütze uns mit Atemschutzgeräten und die Feuerwehr Hausen-Arnsbach stellte mit ihrem Fahrzeug ausreichend Löschwasser zur Verfügung. Für mögliche Parallel-Einsätze standen die Wehren Grävenwiesbach und Hundstadt an der Feuerwehr in Usingen in Bereitschaft.
Comments