Einstimmig in die dritte Amtszeit gewählt

Seit 2013 stehen Michael Grau als Stadtbrandinspektor und Andreas Lang als Vize-Stadtbrandinspektor an der Spitze der Usinger Feuerwehren. Am Dienstagabend nun sind sie in ihre dritte Amtsperiode gestartet. Einstimmig votierten die Feuerwehrkräfte aus allen sieben Stadtteilen für eine weitere Amtszeit des Führungsduos Grau/ Lang.

Usingens Bürgermeister Steffen Wernard dankte den beiden Feuerwehrchefs für ihre erneute Bereitschaft, sich für weitere fünf Jahre der Verantwortung zu stellen. Im Rahmen der Versammlung erhielten auch alle ins Amt gewählten Wehrführer und deren Stellvertreter aus den Händen des Verwaltungschefs ihre Ernennungsurkunde zum Ehrenbeamten der Stadt Usingen.

Wernard zollte den anwesenden Einsatzkräften seinen Dank für ihr unermüdliches Engagement zum Wohle der Bevölkerung und hob hervor, Feuerwehrleute seien die „Säule des Ehrenamts“. In seinem Grußwort bilanzierte er die Entwicklung der städtischen Wehren in den vergangen Jahren und warf einen Blick in die Zukunft. Mit dem Neubau in der Kernstadt sei man auf der Zielgeraden.

Grußworte sprachen auch Landtagsabgeordnete Elke Barth (SPD), Lars Benndorf, stellv. Kreisbrandinspektor, und Ehrenstadtbrandinspektor Heinz Dienstbach.

Über die Entwicklung von Einsatz- und Mitgliederzahlen der Usinger Feuerwehren im Zeitraum 2018-2023 sprach Andreas Lang.

Informationen über die Entwicklung der Jugend- und Minifeuerwehren im Stadtgebiet lieferten Andreas Müller und Jürgen Zipser.

Genutzt wurde die gemeinsame Jahreshauptversammlung auch, um verdiente Männer und Frauen aus der Einsatzabteilung zu ehren. Gleich mit zwei Ehrenmedaillen bedacht wurde Sascha Moses von der Feuerwehr Eschbach: Für seinen Katastrophenschutz-Einsatz beim Hochwasser an der Ahr wurde er vom Land Hessen mit der Einsatzmedaille Inland und vom Bundesland Nordrhein-Westfalen mit der Einsatzmedaille NRW ausgezeichnet.

Weitere Ehrungen und Auszeichnungen sowie Ernennungen

Beförderungen: Marius Fritz (Hauptlöschmeister), Laura Zipser (Oberlöschmeisterin).

Ehrungen: mit der Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber wurden Jürgen Zipser, Laura Zipser, Marc Meier, Paul Muth, Andreas Müller, Lisa Marie Zipser, Jan Schütrumpf, Patrik Bonifer und Nico Ernst ausgezeichnet;

Mit der Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gold wurden Johannes Stenzel und Martin Moos ausgezeichnet.

Ihre Ernennungsurkunde zum Ehrenbeamten erhielten die Wehrführer und Stellvertreter: Stefan Göttl, Marius Fritz, Moritz Berg, Sven Blecher, Markus Buhlmann, Jürgen Zipser, Andreas Schmidt, Holger Solz, Sascha Moses, Martin Meier, Sebastian Jänisch und Rainer Herget.

Bürgermeister Steffen Wernard (v.l.) freut sich über die Wiederwahl von Michael Grau und Andreas Lang als Führungsduo der Feuerwehren der Stadt Usingen

Die neu ins Amt gewählten Wehrführer und Stellvertreter erhielten von Bürgermeister Steffen Wernard (rechts, vorne) ihre Ernennungsurkunden zum Ehrenbeamten der Stadt Usingen

Engagierte Jugend- und Minifeuerwehr-Betreuer wurden mit der Florian-Medaille in Silber und Gold ausgezeichnet