Erdgasbrandbekämpfung bei der Syna GmbH trainiert

Am 30.11.21 und 07.12.21 hatten wir die Gelegenheit an einem Training zur Bekämpfung von Erdgasbränden der Syna GmbH teilzunehmen. Erdgas kommt durch die Erdoberfläche

Nach einem theoretischen Online-Unterricht Ende November, nahmen wir am mit 15 Kameradinnen und Kameraden aus allen Usinger Stadtteilfeuerwehren an der Praxisschulung im Trainingszentrum der Syna in Oberneisen teil. Diese werden als Multiplikatoren das Erlernte an die Mannschaft am eigenen Standort weitergeben.

Die Schulung war sehr informativ und insbesondere der Praxisteil wurde von allen Kameradinnen und Kameraden gelobt. Gerade die Möglichkeit der realen Brandbekämpfung mit Pulver-Feuerlöschern an einer nachgestellten Baugrube war beeindruckend, zumal aus Umweltschutzgründen Übungen mit Pulverlöschern, selbst bei den Feuerwehren, nicht mehr sehr häufig durchgeführt werden können.

Bedanken möchten wir uns bei den engagierten Ausbildern, die direkt auf alle Fragen eingegangen sind und natürlich bei der Syna GmbH für das tolle Angebot!