Wir trauern um Gerhard Schmitt

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Usingen trauert um ihren aktiven Feuerwehrkameraden Gerhard Schmitt, der im Alter von 64 Jahren am Freitag, 28. April 2023 verstorben ist.

Gerhard Schmitt hat sich über 50 Jahre im ehrenamtlichen Brandschutz engagiert.

Nach seinem Wohnortwechsel nach Usingen gehörte er seit 1996 zu den aktiven Brandschützern der Kernstadtfeuerwehr. Zuvor hatte er in den Freiwilligen Feuerwehren Oberursel-Weißkirchen und Oberursel-Oberstedten seinen ehrenamtlichen Dienst verrichtet, sich dort viele Jahre zusätzlich auch für die Nachwuchsarbeit in den Reihen der Jugendfeuerwehren engagiert.

Mit Gerhard Schmitt verliert die Feuerwehr der Stadt Usingen einen Kameraden, der sich weit über den geforderten Übungs- und Einsatzdienst für die Belange der Feuerwehr eingesetzt hat. Als Gruppenführer übernahm er bis zu seinem Tod Verantwortung für die Aus- und Weiterbildung der Mitglieder seiner Einsatzgruppe. Darüber hinaus war Gerhard Schmitt bei der Feuerwehr Usingen überall dort anzutreffen, wo eine zupackende Hand gebraucht wurde. Der Feuerwehrverein lag ihm besonders am Herzen. Viele gesellige Feten trugen seine Handschrift. Beim alljährlichen Flohmarkt war es ein gewohnter Anblick, den Feuerwehrmann Schmitt hinter der Feldküche mit einem großen Kochlöffel in der Hand beim Zubereiten der Erbsensuppe zu sehen.

Gerhard Schmitt stand aber nicht nur für die Belange der Feuerwehr Tag und Nacht bereit. Wer unter seinen vielen Kameraden einen Rat oder praktische Hilfe und Unterstützung benötigte, der dürfte immer auf Gerhard Schmitt zählen.

Die Mitglieder der Feuerwehr Usingen möchten sich bei ihrem „Schmitti“ für seinen jahrelangen selbstlosten Einsatz in ihren Reihen bedanken. Wir sprechen seiner Frau Gintha, seinen Kindern Tobias und Veronika unser herzliches Beileid aus. Wir sind dankbar für die vielen Jahre, in denen wir gemeinsam mit Gerhard Schmitt unseren Feuerwehrdienst verrichten durften. Wir werden Gerhard Schmitt ein ehrendes Andenken bewahren.

1.076 Ansichten0 Kommentare