Jugendfeuerwehr Usingen ist Stadtmeister 2024

Aktualisiert: 27. Mai

Am vergangenen Samstag fand in Wilhelmsdorf der traditionelle Stadtwettkampf der Jugendfeuerwehren der Stadt Usingen statt. Sechs Mannschaften trafen sich am Vormittag bei bestem Wetter auf dem Spielplatz in Wilhelmsdorf. Die Jugendfeuerwehren aus Usingen und Merzhausen stellten sogar zwei Mannschaften, andere Stadtteile konnten leider keine eigene Mannschaft stellen, da aktuell zu wenige Kinder aktiv sind.

Doch die Kameradschaft und die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Jugendfeuerwehren zeigte sich auch an diesem Samstag. Kinder und Jugendliche der schwächer besetzten Statteile wurden von den anderen Gruppen aufgenommen und bildeten ein gemeinsames Team.

.

Für das leibliche Wohl sorgte die Feuerwehr Wilhelmsdorf mit reichlich Nahrung und kühlen Getränken. Die Schiedsrichter wurden durch Mitglieder der Einsatzabteilung gestellt.

In fünf Disziplinen, bei denen es auf Wissen, Geschick und Geschwindigkeit ankam, ging es um die Punkte. Am Ende konnte sich die Mannschaft Usingen 1 vor Eschbach und Merzhausen 1 durchsetzen. Unsere zweite Mannschaft ging auf dem vierten Platz vom Feld.

Die Kinder- und Jugendlichen aus Eschbach gewannen den Tauziehwettbewerb, der auch schon seit vielen Jahrzehnten zum Rahmenprogramm der Stattwettkämpfe gehört.

Nach dem Wettkampf und einer Stärkung an der Eisdiele wurde noch einige Stunden im Feuerwehrhaus gefeiert. Es gab ordentlich Gutelaune-Musik, Pizza und Kindersekt aus dem Pokal, fast wie bei den Großen. Sogar Tanzeinlagen und Karaoke durften nicht fehlen.